Projekt-Details Hier wurde verschiedene Thumbnail-Skizzen von Lampen entworfen und anschließend eine Version in Photoshop weiter ausgearbeitet.
  • Datum : November 2019
  • Auftraggeber : bib College International
  • Produktions-Ort : Bergisch Gladbach
  • Projekt-Status : beendet

Das im Game-Design übliche Entwickeln von Requisiten bedarf das Entwerfen interessanter Formen, um anschließend das beste Design weiter auszuarbeiten. Hier sollte eine Lampe entwickelt werden, wobei das Setting nicht festgelegt wurde. Für die Formsuche wurde in diesem Fall die „Line Art – Technik“ verwendet, was die Zeichnungen der Umrisse und Konturen mit Linien meint.

 

Vorgang

Auf den Auftrag eine Lampe zu entwerfen designte ich zuerst eine Reihe verschiedenster „Thumbnail-Skizzen“ von Lampen. Folglich analysierte ich meine Entwürfe und wählte mein Favorit aus. Um die perfekte Farbkombination zu haben, legte ich die gewünschten Farben in einer Farbpalette zusammen. Bei der Ausarbeitung wurden, wie üblich, erst die einzelnen Flächen eher eintönig gefärbt, um anschließend weitere Details, wie Farbverläufe, Spiegelreflexe und Lichtstreifen, sowie Schatten und Highlights hinzuzufügen. Meine Entscheidungen hielt ich abschließend schriftlich in einem Dokument fest:

 

In meinem Fall soll das Design einem futuristischen Spiel dienen. So habe ich mich für die geschwungene, ebenfalls futuristische Lampe entschieden. Die dynamische Form, die Löcher und die Streifen der Lampe geben dem sehr schlichten Design eine interessante Ästhetik. Die Form ist auch von weitem gut als Lampe zu erkennen.

Die mit vielen Lichtstreifen versehenen Grautöne weisen auf das Edelstahl hin, in dem sich das Licht reflektiert. Das Gelb der primären Beleuchtung erzeugt eine gemütliche, warme Atmosphäre. Das Neon-Blau am Fuß der Lampe vermittelt hingegen den nötigen Neuzeit / High-Tech – Scharm und stellt eine indirekte LED-Beleuchtung dar, deren Farbe womöglich sogar vom Anwender per Fernbedienung oder automatisiert geändert werden kann.