Projekt-Details Hier wurde verschiedene Thumbnail-Skizzen von Lampen entworfen und anschließend eine Version in Photoshop weiter ausgearbeitet.
  • Datum : November 2019
  • Auftraggeber : bib College International
  • Produktions-Ort : Bergisch Gladbach
  • Projekt-Status : beendet

Die sogenannte „Silhouetten – Technik“ ist neben der „Line Art – Technik“ eine weitere oft verwendete Methode zum Finden interessanter Formen. Sie konzentriert sich weitaus stärker auf die Form an sich. In Spielen zum Beispiel ist es vorteilhaft oder sogar rudimentär, dass bestimmte Requisiten auch von Weitem noch zugeordnet werden können — also da, wo die Texturen bereits nicht mehr richtig sichtbar sind. Das Thema für diese Thumbnail-Collage hieß: Pflanzen.

 

Vorgang

In Photoshop verwendete ich einen einfarbigen schwarzen Pinsel. Da man sich bei dieser Technik weniger Gedanken im Voraus macht, findet jeglicher kreativer Prozess während des Zeichnens statt. Ich zeichnete so lange an einer Silhouetten, bis es einer Form entsprach, die ich als pflanzlich wiedererkannte. Aus einer Palette kleinere Formen legte ich mir größere Elemente zusammen, bis schließlich ganze Pflanzen entstanden. Am Ende verteilte ich alle Thumbnails nebeneinander und deutete die Böden der jeweiligen Umgebungen etwas an.