JavaScript Text-Editor

Projekt-Details Hier wurde ein Text-Editor in JavaScript (jQuery) entwickelt, der die Konfiguration von Ingame-Nachrichten diverser Server-Plugins für Minecraft-Server erleichtert.
  • Datum : August - September 2019
  • Auftraggeber : Eigenbedarf
  • Produktions-Ort : Bergisch Gladbach
  • Projekt-Status : aktiv

Um bei einem Game-Server, speziell in Minecraft, fremde Server-Modifikationen nutzen und anpassen zu können, geben die meisten Entwickler Konfiguration-Dateien mit. Hier können unter anderem auch die Chat-Nachrichten definiert werden. Da Farbcodes, Umbruchzeichen, kodierte UNICODE-Zeichen und ähnliches in üblichen Text-Editoren unformatiert bleiben, ist es selbst mit Übung nicht immer ganz leicht den Style der Nachrichten anzupassen.

 

Web-Anwendung live testen: http://redstoneworld.de/texteditor

 

Die hier entwickelte Web-Anwendung basierend auf JavaScript inklusive jQuery und dient als Texteditor und Vorschau-Anzeige der Config und bringt angesprochene Formatierungen und weitere Anzeige-Optionen mit sich. Eine „Material / Entity – Suche“ hilft beim richtigen Bezeichnen der in Minecraft zur Verfügung stehenden Spiel-Objekte und durch eine Liste von Buttons mit Verlinkungen externer Web-Anwendungen kann auf alles Hilfreiche zugegriffen werden, was das Texteditor selber nicht mit sich bringt und dennoch für die Administration oft benötigt wird.

 

Das Projekt ist noch aktiv. Die Web-Anwendung ist aktuell nur für eine Anzeige-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel und 100%-iger Darstellung seitens des Browsers gedacht. Zudem wurde sie bisher primär für den Browser Firefox entwickelt. Andere Browser können noch design-technische Unschönheiten aufweisen.