Mockup „ZweiFarbig“

vor
zurück
Projekt-Details
Projekt-Details Hier wurde ein Mockup entwickelt, der die Werbemittel einer fiktive Fotografie-Ausstellung demonstrieren soll.
  • Datum : April 2019
  • Auftraggeber : bib College International
  • Produktions-Ort : Bergisch Gladbach
  • Projekt-Status : beendet

Ein „Mockup“ (also Vorführmodell) ist in der Mediengestaltung ein Verfahren, bei dem eine Komposition von Produkten oder Werbeträger designt wird, dessen firmen-spezifische Gestaltungselemente, wie Logos oder Muster, austauschbar sind. Das Vorführmodell soll dem Kunden bei der Wahl der gewünschten Muster, Logo, Farben o.a. helfen.

 

In dieser Aufgabe wurde jene Komposition hergestellt, dessen einzelne Werbemittel jeweils als austauschbares Objekt in die Photoshop-Datei eingebettet wurde. Es galt die Werbemittel für eine fiktive Fotografie-Ausstellung mit dem Thema „zweifarbige Fotografien“ zu entwerfen.

 

Vorgang

Als Vorlage erhielten wir zu Beginn von unserem Dozenten das Motiv mit dem Museums-Raum, in dessen Bilderrahmen die Plakate hängen sollten und auf dessen Tisch eine CD-Hülle und Prospekte liegen sollten. Auf Basis des Themas „zweifarbige Fotografien“, designte ich zuerst das Logo und nachfolgend das Plakat. Mit den entwickelten Gestaltungs-Elementen konnten schließlich nun auch die CD-Hülle und die Prospekte bestückt werden. Zum Schluss wurden alle Bildmaterialien in den 3D-Raum eingebunden. Immer mit dem Ziel die einzelnen Dateien miteinander zu verknüpfen, um durch Änderung der einen Photoshop-Datei alle weiteren Dateien aktualisieren zu lassen.