Minecraft Game-Server „RedstoneWorld“

Projekt-Details Hier wurde in vielen Jahren ein Game-Server geschaffen, die bis heute von einer aktiven Community genutzt wird.
  • Datum : Juli 2012 - heute
  • Auftraggeber : Eigenbedarf
  • Produktions-Ort : Muldestausee
  • Projekt-Status : aktiv

Seit 10 Jahren leite ich einen eigenen Game-Server für das weltweit bekannte Video-Spiel „Minecraft“. Mit dem Kreativ-Server „RedstoneWorld“ habe ich mich mit meinem Team auf die didaktische Aufarbeitung technischer Spielmechaniken und den Bezug zur Realität spezialisiert. Insbesondere die Minecraft-Elektronik (genannt „Redstone“) bietet dabei den direkten Vergleich zur realen Elektro-Technik und der Digital-Technik. Es ist eine Art „Immersives Lernen“.

 

Unser Ziel ist es, eure Kreativität zu fördern, euch die Elektronik etwas näherzubringen und euch bei klugen Lösungen für spannende Redstone-Probleme zu unterstützen.

Mit diesem Satz bekunden wir auf redstoneworld.de dem Spieler unser Ziel. Neben höherrangige Moderatoren sind einige Supporter gerne für den Spieler da. Sie beantworten Fragen, bearbeiten Support-Tickets, moderieren die Grundstücks-Welt, Testen die Server-Systeme und bauen selber ihre Redstone-Projekte. Und ich leite dieses Team. Ich arbeite zum mit Programmierern zusammen, um hilfreichen Tools zum Bauen, zum Spielen und zum Moderieren bieten zu können. Es gibt Parkanlagen, in der sich der Spieler verschiedenste Schaltkreise zu unterschiedlichsten Anwendungen ansehen kann und es gibt Welten, in denen der Spieler mit größtmöglicher Freiheit auf seinem Grundstück kreativ sein darf. Ich möchte als Game-Designer etwas bieten: sowohl Qualität als auch Spaß. Und ich möchte mich von den unzähligen anderen Minecraft-Servern abheben. Es gibt keinen konkurrierenden oder vergleichbaren Minecraft-Server in Deutschland.

 

Webseite: redstoneworld.de

 

Server-Trailer

 

Server-Struktur

 

meine Aufgaben

 

Server-Leitung / Management:

  • Team-Leitung, Organisation
  • Qualitäts-Management, Corporate Identity
  • Akquise neuer Teammitglieder
  • Kommunikation mit Partner-Servern und anderen Projekt-Partnern
  • Rechtliches (Datenschutz, Jugendschutz, Server-Regeln, …)
  • Finanzierung, Spenden-Suche
  • Krisen-Management

 

Analyse / Planung:

  • Innovations-Design, Server-Konzeption und Planung
  • Update-Änderungen von Minecraft verfolgen
  • Markt-Analyse
  • Auswertung von Spieler- und Teammitglieder Feedback
  • Einzel-Gespräche und Spieler-Umfragen

 

Server-Technik:

  • Fehler-Analyse von Server-Plugins, Bug-Report, Fehlerbehebungen
  • Plugin-Entwicklung samt Programmierung
  • Minecraft-Server Updates
  • Wartung des Root-Servers inkl. dem Web-Server, dem MySQL-Server etc.
  • Backup-Management
  • Server-Sicherheit
  • Administration des TeamSpeak3 und Discord Servers

 

Game-Design / Redstone:

  • Server-Plugins konzeptionieren, entwickeln und testen (Tools, Minigames, Sicherheits-Systeme u.a.)
  • Benutzerfreundlichkeit, Spieler-Motivation und didaktische Ansprüche sicherstellen
  • Schaltungen für Tutorial-Parkanlagen suchen, testen und entwerfen
  • Redstone-Schaltungen als Image- und Unterhaltungs-Objekt bauen
  • ästhetische Welten-Gestaltung
  • Ingame-Events veranstalten

 

Werbung / Marketing:

  • Entwerfen jeglicher Grafiken für die Webseite, YouTube, Ingame-Grafiken u.a.
  • Wartung und Moderation der Server-Webseite redstoneworld.de
  • Pflege des YouTube-Kanals „RedstoneFutureTV“ (Trailer, Info-Videos, Tutorials u.a.)
  • Pflege der Twitter-Präsenz
  • Werbe-Kooperationen suchen
  • Designen eines Roll-up Banners für Messestände und der Server-Visitenkarte für Spieler-Akquise
  • Präsenz auf Messe-Veranstaltungen (z.B. „Maker Faire“)
  • Designen und Anbieten von Werbe-Produkten

 

Support:

  • Third-Level-Support für die Spieler
  • interne Dokumentationen schreiben und technische Änderungen kommunizieren
  • öffentliche Anleitungen für die Spieler entwerfen
  • Weiterbildung des Support-Teams

 

 


» (Maker Faire – Messestand in Herford im Sommer 2019)